Expertise

Je nachdem in welcher Phase und welchem Kontext Sie Unterstützung wünschen, helfen wir Ihnen bei der Strategieberatung, der Planung und Entwicklung von Produktinnovationen und der Entwicklung von Fertigungskonzepten und Prozessen.


Strategieberatung

Unter dem Geschäftsmodell eines Unternehmens verstehen wir das Prinzip nach dem ein Unternehmen Werte schafft. Hierbei ist es wichtig das „Wer“, das „Was“, das „Wie“ und den „Wert“ eines Unternehmens zu erfassen.
Die zukunftsorientierte Ausrichtung Ihres Unternehmens geschieht dabei auf den drei aufeinander aufbauenden Ebenen:

  • Produktinnovationen
  • Prozessinnovationen
  • Geschäftsmodellinnovationen

Während Produktinnovationen und Prozessinnovationen das bestehende Geschäft ergänzen und lediglich das Wertversprechen an den Kunden erneuern (Produktinnovation) oder die Effizienz der eigenen Wertschöpfungskette erhöhen (Prozessinnovation), zielt eine erfolgreiche Geschäftsmodellinnovation immer auf mindestens zwei der vier W-s ab.

Was?

Wie?

Wert?

Nutzen-
versprechen

Wert-
schöpfungs-
kette

Ertrags-
mechanik

Wer?

Wer langfristig erfolgreich sein möchte, muss sein Geschäftsmodell an die sich verändernden Umweltfaktoren anpassen. Hierbei ist der Erfolg von heute oft der Feind des Erfolgs von morgen, da das Tagesgeschäft in seiner Aktualität und Dringlichkeit die Beschäftigung mit essentiellen Zukunftsfragen verhindert.
Wir können Ihnen dabei helfen die Stärken Ihres Geschäftsmodells zu identifizieren und unter Verwendung aktueller Methoden wie dem Business Model Navigator der Universität St. Gallen eine Roadmap zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens zu entwickeln.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und erfahren Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch, wie wir Sie konkret unterstützen können.


Planung und Entwicklung von Produktinnovationen

Für die erfolgreiche Entwicklung innovativer Produkte braucht es 3 Dinge:

  • Ein geeignetes Produktkonzept
  • Die notwendigen Fähigkeiten, um das Konzept umzusetzen
  • Und eine geeignete, dazu passende Unternehmenskultur

Das geeignete Konzept meint hierbei nicht nur die Produktidee. Vielmehr geht es darum, von den eigenen technischen Fähigkeiten und dem eigenen Netzwerk ausgehend einen Mehrwert für den Kunden zu generieren. Die Fähigkeiten müssen also mitnichten bereits vollständig in der Firma vorhanden sein. Auch das Netzwerk aus Kunden und Lieferanten befähigt die eigene Firma im Sinne der Innovation. Die erforderliche Entwicklung der Organisation muss dabei mitberücksichtigt werden und sollte möglichst verkraftbar sein. Hier ist eine geeignete, passende Unternehmenskultur entscheidend. Es hilft, wenn die Produktinnovation zur DNA des Unternehmens passt. Wir helfen Ihnen dabei, Produktkonzepte zu identifizieren, die zu Ihrem Unternehmen passen und unterstützen in dem von Ihnen gewünschten Maße auch bei der Umsetzung. Sprechen Sie uns an.

  • passend zu Ihrer Unternehmenskultur
  • passend zu Ihren Fähigkeiten
  • passend zu den Bedürfnissen Ihrer Kunden

Entwicklung von Fertigungskonzepten und Prozessen

Das Produktkonzept existiert und die Marktchancen sehen vielversprechend aus. Die nachfolgende Realisierung stellt Sie allerdings vor die Herausforderung, dass es keine geeigneten Produktionsmittel oder Messmittel am Markt gibt, welche die Besonderheiten textiler Produkte berücksichtigen? - Wir können Ihnen helfen: Gemeinsam mit unserm Partner Vonney Engineering entwickeln wir Sonderlösungen oder modifizieren bestehende Produktionsmittel, um Sie zur Fertigung zu befähigen. Sprechen Sie uns an.

  • der Entwicklung von konkreten Fertigungskonzepten und Prozessen
  • der Projektierung und Entwicklung von Produktionsmitteln von der Lastenhefterstellung bis hin zur fertigen Maschine